10.8.2025 – 7.9.2025

BERNHARD KRUG
„Der Werkblock GESSO“ in der Hagenring-Galerie
In seiner inzwischen über 50jährigen Tätigkeit als Maler arbeitete der Künstler Bernhard Krug immer wieder an sogenannten Werkblöcken (u.a. „Viaggio“, „Tagebuch“, „Diario de Mallorca“, „Vest“), die für ihn sowohl Experimentierfelder im Sinne von fragmentierten Studien als auch abgeschlossene Bildtafeln sind. Auch bilden sie in der Gesamtheit eine Sammlung offener Denkformen über einen bestimmten Zeitraum hinweg und sind gleichsam Potential für seine typisch großformatigen Bilder (vorwiegend mit Landschafts-Thematik).
In der Hagenring-Ausstellung wird der größte Teil des aktuellen Werkblocks GESSO, der seit 2021 entstanden ist und momentan ca. 70 Arbeiten umfasst, erstmalig und zudem in einem begleitenden Katalog-Buch präsentiert.
Es handelt sich dabei um Bilder, die stringent konzeptionell orientiert, jeweils im Format 30 x 40 cm auf Holz in Mischtechniken gemalt sind.
Der renommierte Künstler Bernhard Krug, 1949 in Berlin geboren, lange Zeit in Hagen lebend, erhielt 1973 den Märkischen Kunstpreis im Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen. Im Laufe seiner künstlerischen Laufbahn wurde er mit vielen Kunstpreisen und Stipendien ausgezeichnet und seine Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert.
Er zeigt diesen Werkblock GESSO als Gast in der Hagenring-Galerie.