KUNSTACHSE NRW --kulturelles Austauschprojekt

Der Bund Bildender Künstler Hagenring e.V., Hagen und der Brühler Kunstverein e.V., Brühl haben sich zu einer Vernetzung entschlossen und mit dem Projekt KUNSTACHSE NRW ein kulturelles Austauschprojekt initiiert.

Gedanken zu Vernetzung und Kooperation sind nicht neu – selbst im Kunstbereich nicht.
In Zeiten knapper Kassen sind neue innovative Ideen gefragt, die eine attraktive und erfolgversprechende Kulturarbeit weiterhin garantieren. Public-Privat-Partnership (PPP) und Austauschprojekte von renommierten Museen sind nur wenige Beispiele für networking mit Modellcharakter.

Die
KUNSTACHSE NRW ist ein beispielhaftes Netzwerkprojekt, mit dem Ziel die kulturelle Vielfalt des Landes NRW zu dokumentieren. Die KUNSTACHSE NRW ist zunächst als Pilotprojekt angelegt und beginnt mit der Kooperation zwischen dem Bund Bildender Künstler Hagenring e.V. und dem Brühler Kunstverein e.V.. Im Rahmen von KUNSTACHSE NRW sollen in Zukunft Kooperationen mit weiteren NRW-Kunstvereinen aufgebaut werden.

Es werden wechselseitig Ausstellungen gezeigt, die durch einen Kunst-Katalog kunsthistorisch dokumentiert werden.
Für die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler bedeutet der Aufbau dieses Netzwerkes aber auch Informations- und Erfahrungsaustausch, Ausbau wichtiger Kontakte sowie die Potenzierung der Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Das Austauschprojekt
KUNSTACHSE NRW steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Brühl und erfährt die offizielle Unterstützung des Oberbürgermeisters der Stadt Hagen.

 

 

 

 

Idee und Konzeption KUNSTACHSE NRW

Doris Krampf, Vorstand Brühler Kunstverein
Robert Machacek, Kurator HAGENRING e.V.

 

 

 

 

Ausstellungen KUNSTACHSE NRW

Die erste, dieses Projekt betreffende Ausstellung findet im Mail 2006 in den Räumern des Brühler Kunstvereins e.V. statt und wird im September 2006 in den Räumen der Galerie des HAGENRING e.V. präsentiert.
Gezeigt wird die Ausstellung
POP UP
des aus Kuba stammenden und in Aachen lebenden Künstlers
Antonio Nuñez.

Ein Katalog erscheint.
 

 

 

 

 

Schirmherrschaft des Kulturprojekts KUNSTACHSE NRW

 

 

 

 

 

Stadt Brühl
Der Bürgermeister

 

 

 

 

 

Schirmherrschaft & Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Brühl

Sehr gerne übernehme ich die Schirmherrschaft über die geplante Kooperation zwischen dem Brühler Kunstverein und dem HAGENRING e.V. innerhalb der KUNSTACHSE NRW.

Durch den Brückenschlag zwischen Brühl und Hagen wird ein gemeinsames Forum für Kunstschaffende aber auch für die Bürgerinnen und Bürger gschaffen. Bürgerschaftliches Engangement im kulturellen Bereich halte ich für die Entwicklung in unseren Städten bzw. in der Gesellschaft für ausgesprochen wichtig.
Der Brühler Kunstverein und der HAGENRING e.V. stellen sich in eindrucksvoller Art und Weise der sozialen und kulturellen Verantwortung vor Ort.

Dieses innovative Projekt fördert nachhaltig die Vernetzung der Kunst- und Kulturarbeit in unserem Land.
Kultur kennt keine Grenzen!

Als Bürgermeister der Stadt Brühl unterstütze ich das Projekt, wo es mir möglich ist und wünsche der
KUNSTACHSE NRW sowie allen Beteiligten viel Erfolg auf dem gemeinsamen Weg.

 

 

 

 

 

Michael Kreuzberg, Bürgermeister der Stadt Brühl

 

 

 

Grußwort zum Kulturprojekt KUNSTACHSE NRW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Hagen

Als Teil unseres Lebens ist die Kunst nicht nur Medium und Produkt, sondern auch Produzent von Diskursen, die jede Gesellschaft benötigt, was wiederum zu einer Reflexion und zuweilen sogar zu einer Neubestimmung der Verständnisses von Kultur, Gesellschaft und Politik führt. Denn Kunst wirkt durch ihre unerschöpfliche Vielfalt an ästhetischen Prozessen und Artefakten mit an gesellschaftlicher Gestaltung und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und ist damit Voraussetzung für Meinungsvielfalt.

Genau vor diesem Hintergrund haben der Bund Bildender Künstler Hagenring e.V. und der Brühler Kunstverein e.V. das gemeinsame Projekt KUNSTACHSE NRW initiiert und laden bei den wechselseitig stattfindenden Kunstausstellungen zu Reflexion und Neuverortung der eigenen Verständnisweise von Kunst und Kultur ein.

Der Bund Bildender Künstler Hagenring e.V. leistet mit seinem über Jahrzehnte währenden kulturellem Engagement und den interdisziplinären Aktivitäten einen wesentlichen Beitrag in der Kunstszene, so dass dieser zu einem wichtigen kulturpolitischen und gesellschaftlichen Faktor in Hagen, in NRW und darüber hinaus geworden ist.

Mein Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren für ihren entschlossen Einsatz bei Planung, Vorbereitung und Durchführung der Projekte und Ausstellungen sowie den Künstlerinnen und Künstlern für ihre Werke, die ein hoffentlich großes Publikum zu würdigen weiß. Denn gerade Kunstschaffende benötigen ein Publikum, das sich auf ihre Kunst einlässt sowie durch Kritik und Anerkennung zum notwendigen Prozess künstlerischer Neuorientierung und Fortentwicklung beiträgt.

Der Ausstellungreihe wünsche ich daher großen Erfolg und ein breites Echo in der Öffentlichkeit und den hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besuchern eine fruchtbare und spannende Kunstreise auf der KUNSTACHSE NRW.
 
 

Hagen, im Januar 2006

 

Peter Demnitz, Oberbürgermeister der Stadt Hagen